f Vortragsveranstaltung am 19.05.2019 ~ Heimatforschung im Landkreis Celle

Dienstag, 30. April 2019

Vortragsveranstaltung am 19.05.2019



Von Straßen und Schienen - Entwicklung der Infrastruktur in Offensen-Schwachhausen 

Bild: Hans-Heinrich Heidmann mit dem Originalschild des Offensener Bahnhofs vor dem ehemaligen Bahnsteig. Quelle: Wilfried Hasselmann.  


Das Chronikteam führt am Sonntag, den 19. Mai 2019 um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Offensen-Schwachhausen eine weitere Vortragsveranstaltung im Rahmen der Erstellung der Dorfchronik durch. 

Hans-Heinrich Heidmann spricht zuerst über die Eisenbahnstrecke Celle-Gifhorn. Bei der Vorstellung der Versammlungsprotokolle der damals noch selbstständigen Gemeinden Offensen und Schwachhausen zwischen 1890 und 1911 wird deutlich, dass auch schon früher Infrastrukturentscheidungen recht lange dauerten. Nach dem Bericht über den Bau des Offensener Bahnhofs mit der zugehörigen Verladerampe im Jahr 1913 geht er auf die Dreharbeiten zum Film Kongo-Expreß ein. 

Die 1947 erbaute Bahnhofsgaststätte mit der Brückenwaage, die Nutzung der Rampe für das Verladen von Kartoffeln und Zuckerrüben sowie die Fahrten mit den Schienenbussen zur Schule in Celle oder Westercelle werden bei vielen Anwesenden Erinnerungen an vergangene Zeiten wachrufen. 

Der zweite Teil der Vortragveranstaltung beginnt mit der Vorstellung der Straßen und Wege einschließlich der Brücken und Furten in der Zeit vor den Agrarreformen in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Nach 1860 wurde das heute noch weitgehend vorhandene Straßennetz in den Ortschaften Offensen und Schwachhausen wie auch in den beiden Gemarkungen nahezu komplett neu erstellt. Bei den Ausführungen über die Straßenbefestigungen innerhalb der Ortschaften um 1900 werden alte Aufzeichnungen und Lieferscheine gezeigt. Berichte über den Wirtschaftswegebau beginnend in den 1950er Jahren und die Pflasterarbeiten des Bürgersteigs durch die Offensener Anlieger 1977 beschließen die Vortragsveranstaltung. 

Wir freuen uns auf viele Besucher und ein reges Interesse. 

Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. 

Vorstand des Heimatvereins Offensen-Schwachhausen e.V. 


Hinweise zu der Veranstaltung: 

Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Offensen-Schwachhausen
Adresse: Offensen, Spitzweg
Datum: 19.05.2019, 15:00 Uhr
Eintritt : frei
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen