f Heute - Damals Teil I ~ Heimatforschung im Landkreis Celle

Sonntag, 29. Juli 2012

Heute - Damals Teil I

Der erste "Heute - Damals" Teil...

Hier sind Orts-/Landschaftsansichten zu sehen, so wie man sie heute kennt und so wie sie in vergangenen Tagen festgehalten wurden.


Ortsansicht Schwachhausen heute aus Richtung Norden vom Lorkberg her.
Das alte Rittergut ist heute nur noch teilweise vorhanden. Zwischen dem Standort und Schwachhausen liegt die Aller und eine breite Wiese.


Ortsansicht Schwachhausen 1654 - gleiche Perspektive.
Vor dem Standort des Zeichners (Kupferstich Casper Merian) liegt die Aller - hinter ihr erhebt sich das Rittergut der Schenk zu Winterstedt.
Zu jener Zeit floss das Schwarzwasser noch vor dem Wald in die Aller, sodass die Einmündung etwa auf Höhe des Gutes lag.


==========================================================




Bilder heute


 Bäckerei/Gemischtwarenladen
Molkerei (Dorfstraße)

Kriegerdenkmal

Schule



Das war der erste kleine Ausschnitt des "Heute-Damals-Teils" - weitere Teile werden nach und nach folgen. 

Bis bald - bleibt aufmerksam;) 

Gruß, 
S.t.a.l.k.e.r.



_________________________________________________________________


Wichtiger Hinweis: 

Ich suche jederzeit Material zur Heimatgeschichte. Wenn Sie alte Fotos, Postkarten, Zeichnungen, Karten oder andere geschichtliche Dokumente besitzen und gerne etwas dazu erfahren möchten, dann bitte ich Sie mich zu kontaktieren. Alle Informationen werden mit größter Sorgfalt behandelt! 

Für Hinweise in Form von Dokumenten bin ich bereit zu zahlen! 

Bei Fragen/Anregungen/Kritik bitte ich Sie mir eine kurze Mail zu schreiben. 

Mail: found-places@live.de
___________________________________________________________
Reaktionen:

1 Kommentar:

  1. Klasse - diese "damals-heute-Vergleiche" finde ich immer wieder spannend. Schön zu sehen, dass sich manchmal auch gar nicht so viel verändert in all' den Jahren.
    Was solch einen Vergleich für den Leser allerdings noch leichter machen würde, wäre eine Anordnung der alten und neuen Fotos direkt neben- oder untereinander. Durch das Scrollen ist es schwierig bzw. unmöglich, beide Ansichten gleichzeitig im Blick zu haben... Aber das nur am Rande ;-)

    Ich freue mich schon auf weitere "damals-heute-Vergleiche"!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen